Deine Beziehung macht dich nicht glücklich! Sie macht dich bewusst.

10 wichtige Lektionen für Langzeitbeziehungen

Folge 100 vom Liebe Leben Podcast! Das ist so cool! Und nicht nur das: Vor 10 Jahren habe ich meine Ausbildung zur psychologischen Beraterin (in einem Paarberatungs-Institut) abgeschlossen und meine Diplomarbeit über Paarberatung geschrieben.

Was Du vielleicht nicht weißt…

Nach meiner ersten Paarberatung im Jahre 2009 (was ganz schrecklich war) habe zunächst viele andere Dinge gemacht. Alles außer Beziehungscoaching! Viele Jahre habe ich mit Erwachsenen und mit Kindern gearbeitet und ihnen geholfen Prüfungsangst, Mobbing oder Trauer zu überwinden.

In den letzten 10 Jahren als Coach und 18 Jahren als Langzeitpartnerin habe ich vieles gelernt und verstanden. Ich habe bis heute mit über 1000 Menschen gearbeitet, hab sie in den schlimmsten Stressphasen gecoacht und durch ihre Krisen begleitet.

* Das war im Jahr 2019. Wir haben mittlerweile 2022, ich hab mehr als 2500 Einzelcoachings und Paarberatungen gegeben und mich stetig weiterentwickelt und fortgebildet.

Für dich habe ich heute meine 10 wichtigsten Lektionen aus den letzten 10 Jahren zusammengefasst.

10 wichtige Tipps für Langzeitbeziehungen

 1. Deine Beziehung macht dich nicht glücklich.

Das Happy-End ist eine Lüge. Wir träumen immer vom perfekten Zustand, der Harmonie, Hollywood. Dabei sind wir alle Menschen und als Menschen sind wir zeitlebens mit Weiterentwicklung und Wachstum beschäftigt. Auch in Paarbeziehungen.

2. Schmerz ist unvermeidbar.

Ihr werdet euch verletzen, auch wenn ihr das nicht wollt. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Wir können uns nicht so verhalten, dass wir niemanden verletzen. Betrug findet auf den unterschiedlichsten Ebenen statt. Mal ist es ein Geheimnis aus unserer Vergangenheit, mal möchten wir etwas von uns verheimlichen und nicht alles hat mit Sex zu tun.

Nur, bei sexuellem Betrug, wenn der Partner fremdgeht, dann ist die Herausforderung scheinbar besonders groß. Der Punkt ist: Beziehungen sind nicht dafür gemacht, dass wir uns gegenseitig in Zuckerwatte packen. Beziehungen lassen uns wachsen. Und das tut manchmal weh.

3. Kinder sind eine krasse Herausforderung für Beziehungen.

Ihr dürft wach bleiben, wenn ihr Eltern werdet. Wenn Kinder ins Spiel kommen, verändert sich die Beziehung, es verändern sich die Partner. Viele meiner Paare stehen vor der Herausforderung, Liebespaar zu bleiben, auch wenn sie Eltern sind.

Manche Paare schaffen das ganz einfach, viele schaffen es einfach nicht. Professionelle Hilfe ist an der Stelle oft gefragt. Gerade in der Zeit der Schwangerschaft oder in der Zeit des Wochenbetts gehen Partner fremd. Die Gründe sind vielfältig. Das bedeutet fast nie das Ende der Beziehung, sondern ein Hineinwachsen in einen neuen Zustand als Paar.

4. Leidenschaftlicher und erfüllter Sex über Jahrzehnte hinweg ist möglich.

Dazu braucht es sehr viel Engagement und Invest. Von allein wird das nicht passieren. Beziehungen werden langweilig, Partner werden es auch und unser Gehirn geht auf die Suche nach dem Kick. Wenn du leidenschaftlichen Sex in einer Langzeitbeziehung behalten möchtest, dann musst du diesen pflegen und üben!

Die Auseinandersetzung mit deinen Bedürfnissen und den Bedürfnissen deines Partners ist Pflicht. Übrigens sind Zeiten mit mal mehr und mal weniger Sex ganz normal.

5. Untreue bringt niemanden um

Auch, wenn es sich so anfühlen mag. Deine Beziehung kann es überleben. Du kannst das überleben. Jeder Schmerz, auch wenn er mega tief ist, kann verarbeitet werden. Einmal fremdgehen, immer fremdgehen, das ist die wohl größte Lüge, die ich kenne.

Wenn ihr diesen Moment des Betrugs sauber aufarbeitet, dann habt ihr eine echt gute Chance, dass es gut für euch weitergeht. Fakt ist: Du musst den Betrug aufarbeiten, ob du in der Beziehung bleibst oder nicht.

Meine Online-Kurse Back to Love und Fremdverliebt was jetzt habe ich genau für solche Situationen entwickelt. Und er hat schon vielen Partner*innen geholfen, ihren Schmerz zu überwinden und/oder Klarheit zu gewinnen.

6. Eine neue Liebe ist KEIN neues Leben.

Oft geht es um etwas völlig anderes, aber nicht um eine neue Beziehung, wenn sich jemand fremdverliebt. Fremdverliebtheit ist einfach nur eine Idee deines Gehirns, das in Zusammenarbeit mit deinen Hormonen eine Party feiert.

Die Vorstellung, dass Glück von einer Beziehung oder einem neuen Partner abhängt, hatten wir ja schon. Sie ist einfach nicht wahr. Neu verlieben hat logisch Potenzial. Aber an diesem Potenzial, das ist dein Job, musst du arbeiten. In einer alten, wie in einer neuen Beziehung!

7. Holt euch Hilfe, wenn ihr in einer Krise seid.

Allein ist es so viel schwerer und dauert länger, da durchzugehen. Paarberatung ist genau dafür da. Das ist keine Schande! Ich weiß, dass es erstmal teuer aussieht, wenn du ein VIP-Coaching mit mir buchst.

Aber erstens gibt es von mir bezahlbare Kurse, die dir definitiv weiterhelfen werden und zweitens immer wieder Aktionen (erfährst du im Liebe Letter), die dir die Möglichkeit geben, mit kleiner Investition großes zu bewirken für dich und deine Beziehung.

Und das Liebe Leben Premium Membership ist sowieso die coolste Plattform für alle Beziehungsthemen.

Am Ende ist es die Frage, ob es dir wert ist, dich zu bewegen, hin zu einem besseren Leben. Und das kostet Überwindung. Übrigens bieten öffentliche Stellen wie die Caritas ganz umsonst Paarberatung an. Wenn du also weiterkommen willst, hast du echt viele Wahlmöglichkeiten!

8. Auch in einer offenen Beziehung können sich die Partner betrügen.

Es geht eigentlich immer um alte Wunden. Ob die Beziehung nun offen ist oder klassisch monogam. Die offene Beziehung ist eine gute Idee, um herauszufinden, wie wir unser Beziehungsleben führen möchten. Was erlauben wir uns?

Nur schützt das nicht vor Betrug! Unser Gehirn findet Verbotenes sehr viel reizvoller als Erlaubtes. Das ist ein wichtiger Punkt, den es zu verstehen gilt! Und die Angst, sich mit dem Partner auseinanderzusetzen bleibt – auch wenn es eigentlich erlaubt wäre. Prägung ist mächtig.

9. Vergiss die Ehrlichkeit in deiner Beziehung.

Achte auf Wahrhaftigkeit. Das ist der Punkt. Wir müssen nicht jeden Gedanken, jeden Moment der Anziehung, jedes Gefühl mit unserem Partner teilen. Aber es beginnt schräg zu werden, wenn wir beginnen, unserem Partner bestimmte Dinge bewusst vorzuenthalten.

Don´t ask, don´t tell funktioniert nur so lange, bis das, was nicht gesagt wurde, auffliegt. Und das passiert häufiger, als du vielleicht denkst. Dann stehen wir wieder vor Scherben und dann ist wieder die Arbeit zu tun, die eigentlich immer zu tun ist. Hinsehen, zuhören, austauschen und sich auf die Welt und die Lebensvorstellung deines Gegenübers einzulassen.

10. Das Verhalten deines Partners ist nicht dein Zirkus.

Du kannst nur dein eigenes Verhalten kontrollieren und das noch nicht einmal vollständig. Wie solltest du da das Verhalten deines Partner kontrollieren können? Wir haben keine Kontrolle. Drohungen, Gemeckere, der Versuch von positiver Manipulation, das alles funktioniert nicht.

Du kannst nur für dich herausfinden, wie du leben willst. Auch hier empfehle ich dir immer wieder auf Hilfe von außen zurückzugreifen. Du wirst schneller sein, du wirst sicherer werden, du wirst vieles für dich lösen können!

Mein Fazit:

Eine Langzeitbeziehung ist wunderschön und bringt euch beide an den Rand des Wahnsinns. Sie wird euch in den Hintern treten und ihr könnt euch weiter entwickeln und wachsen. Wenn ihr Lust habt, gemeinsam an eurer Beziehung zu arbeiten, oder, wenn du Lust hast, alleine für dich an deinem Beziehungsverhalten zu arbeiten, dann melde dich bei mir. Ich unterstütze dich gerne

Denn: Dich glücklich zu machen ist nicht der Job deines Partners oder deiner Beziehung. Es ist deiner!

Leben darf leicht gehen und Spaß machen. Liebe auch!

Herzlichst,
Melanie

Wenn du Fragen hast… 

…werde Mitglied im Liebe Leben Premium Membership.

Dort kannst du anonym Fragen stellen und Antworten bekommen, du kannst Workshops besuchen und die Aufzeichnungen aller Coaching- und Q&A-Calls anschauen. Damit bekommst du genau das Coaching, das dich weiterbringt, ohne dass du selbst gecoacht werden musst. Und natürlich kannst du auch ein Coaching (und einen liebevollen Tritt in den A…) bekommen, wenn du das möchtest. Alle Online-Kurse sind in LLP enthalten.

[et_pb_fullwidth_image src=“https://melanie-mittermaier.de.w01a3bcf.kasserver.com/wp-content/uploads/2020/02/bekannt-aus_frei.png“ _builder_version=“4.3.4″ background_color=“rgba(129,138,145,0.22)“ min_height=“50px“ custom_padding=“||0px|||“][/et_pb_fullwidth_image]

Ähnliche Beiträge