Sexuelle Probleme von Männern

Mein aktuelles Podcast-Interview hat mich völlig geflashed. Ich spreche mit dem Sex-Coach Gavin Sexton von Lovebetter, Gesellschaft für männliche Sexualität über die Probleme, die Männer beim Sex haben.

Das Gespräch hat mich so krass beeindruckt, weil ich bisher nicht erlebt habe, wie offen Männer über sexuelle Schwierigkeiten sprechen können. Auf Gavins Youtube Kanal kommen sie zu Wort und berichten über ihren Weg zur Überwindung von vorzeitigem Samenerguss, Erektionsproblemen und mehr.  

Es ist so wichtig, über ein Thema aufzuklären, weil es viele Männer betrifft, aber oft mit Scham und Stigma verbunden ist. Auch wenn du eine Frau bist, kannst du hier viel Spannendes erfahren und lernen.

Hör dir unbedingt die Podcast-Folge an! Sie ist viel ausführlicher als der Blogbeitrag:

Männliche Sexualität im Wandel: Offene Diskussion über Intime Herausforderungen

Die männliche Sexualität ist ein Bereich, der oft im Verborgenen bleibt. Oder sprichst du als Mann mit deinen Freunden über das Thema? Aus der Paarberatung weiß ich, dass sogar viele Männer nicht mal mit ihren Frauen über Sexualität sprechen und es Paaren sehr schwerfällt, sich dem Thema zu öffnen.

Wir brechen das Schweigen und beleuchten die realen Probleme, denen Männer (und deren Frauen) gegenüberstehen können. Wir konzentrieren uns hier auf die heterosexuelle Paarbeziehung.

Die Scham überwinden: Du bist nicht allein!

Bisher gab es keine spezielle Podcast-Folge oder Beitrag auf meinem Blog über frühzeitigen Samenerguss, Erektionsprobleme und andere intime Herausforderungen von Männern. Obwohl ich regelmäßig von Paaren höre, dass es diese Probleme gibt.

Daher hab ich jetzt dieses Interview geführt, um zu zeigen, dass du nicht allein bist und dass es Wege gibt, diese Probleme zu bewältigen. Zudem zeigt unser Gespräch, wie sinnvoll es ist, sich professionelle Unterstützung zu suchen und wo du diese Hilfe bekommst.

Ein Neues Verständnis von Männlichkeit

Es ist an der Zeit, das traditionelle Bild von Männlichkeit zu überdenken und zu erkennen, dass sexuelle Funktionsstörungen Teil der menschlichen Erfahrung sind und auch nichts damit zu tun haben, wie sexy die Partnerin ist. Denn viele Frauen beziehen die sexuellen Schwierigkeiten auf sich.

Gavin berichtet darüber, wie du als Mann deine Einstellung zu deiner Sexualität ändern kannst und wie du als Frau damit umgehen kannst, wenn euer Liebesleben belastet ist.

Die Entstigmatisierung von Sexuellen Funktionsstörungen mit Profi-Unterstützung

Wie auch beim Thema Fremdgehen ist es super wichtig, nichts zu verstecken oder zu tabuisieren! Die Dinge müssen auf den Tisch. Auch wenn es unangenehm sein sollte, darüber zu reden.  

Gavin hat ein Programm entwickelt, in welchem Männer lernen, ihre Schwierigkeiten beim Sex anzusprechen, ihre Gedanken zu hinterfragen, Glaubenssätze zu verändern und sehr viel mehr Spaß im Bett zu haben.

Offen kommunizieren, Glaubenssätze ändern

Die Glaubenssätze, die wir über Männlichkeit und Sexualität haben, können einen großen Einfluss darauf haben, wie wir uns fühlen und wie wir handeln. Jeder Gedanke erzeugt ein Gefühl. Leistungsdruck beim Liebsspiel ist nicht hilfreich.

Es ist möglich, deine Überzeugungen in Bezug auf Sex zu ändern und die offene Kommunikation mit deiner Partnerin zu nutzen, um voranzukommen. Sie kann keine Gedanken lesen und interpretiert deine Handlungen und Körpersprache beim Sex in einer Art und Weise, die eure Probleme möglicherweise verstärken können. Also rede mit ihr!

Sexuelle Entfaltung: Neue Wege zur Intimität in Langzeitbeziehungen

In Langzeitbeziehungen leben die meisten Paare nur einen Bruchteil der sexuellen Möglichkeiten miteinander aus. In Affären ist es leichter zu experimentieren und sich auf Neues einzulassen. Die Hormonparty im Gehirn unterstütz das.

Dennoch gibt es viele Möglichkeiten, neue Dimensionen der Intimität auch in einer langen Partnerschaft zu entdecken und zu entwickeln. Das gemeinsame Erforschen erotischer Fantasien, das Experimentieren mit neuen Praktiken oder das bewusste Brechen von Routine können als gemeinsames Abenteuer und als Chance verstanden werden, die Partnerschaft zu stärken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wichtig für Paare ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem Männer ihre sexuelle Identität und Intimität frei und ohne Angst vor Verurteilung leben können. Die Überwindung traditioneller Glaubenssätze und die Öffnung für eine vielschichtige und individuelle Sexualität sind essenzielle Schritte auf diesem Weg – für BEIDE Partner*innen!

Wir leben in einer Welt, die übersexualisiert ist, in der aber kaum tiefe und ehrliche Gespräche über Sex, Erwartungen und Probleme stattfinden.

Verständnis und Akzeptanz im Sexualleben

Sexuelle Erfahrungen und Beziehungen sind dynamisch und vielschichtig. So wie sich die Beziehung im Laufe der Zeit wandelt, verändert sich auch die Sexualität durch körperliche Veränderungen, aber auch durch Gewohnheit, Selbstverständlichkeit und Langeweile im Bett.

Bedürfnisse und Wünsche verändern sich über die Zeit, es braucht möglicherweise ein Update eurer Sexualität. Das ist völlig normal und auch gesund! Könnt ihr als Paar über eure Bedürfnisse und Wünsche sprechen? Oder nehmt ihr es als gegeben hin, dass euer Liebesleben öde geworden ist, nach dem Motto: „Das ist halt so, da kann man nix machen!“?

Umgang mit vorzeitiger Ejakulation und Erektionsstörungen

Bedürfnisse Vorzeitige Ejakulation und Erektionsstörungen können dir als Mann helfen, deine sexuellen Bedürfnisse genauer zu erforschen und dein Erleben zu intensivieren. Mein Kollege Jones vom Rein und Raus Podcast hat es kürzlich auf Instagram so beschrieben, dass die fehlende Erektion einen Weg zum Herzen aufzeigen kann.

Daher darfst du dich damit auseinandersetzen, was die Ursachen dafür sein könnten und auf der Gedanken- und Gefühlsebene anzusetzen. Wenn du selbst keine Ahnung hast, wie du das anstellen sollst, melde dich bei Gavin. Er und sein Team sind die Profis.

Ansätze zur Verbesserung der körperlichen und energetischen Ebene

Es gibt vieles, was du tun kannst, um deine Lust und Ausdauer zu steigern. Du kannst lernen, wie du deinen Körper mit Atemtechniken unterstützen und sexuelle Energie kanalisieren kannst. Gezielte Übungen helfen dir, mehr Spaß zu haben, dir selbst und deinem Körper zu vertrauen.

Wie ist eure Beziehungsdynamik?

Genauso wirkt sich auch die Dynamik innerhalb deiner Partnerschaft auf euren Sex aus. Emotionale Nähe, Intimität, gegenseitiges Verständnis und eine liebevolle Kommunikation sind essenziell, um auch noch nach Jahren sexuelle Erfüllung erleben zu können.

Eine Beziehung auf Augenhöhe mit gegenseitigem Respekt, Freiheit und der Fähigkeit, Grenzen zu setzen, ist die Basis dafür!

Monogamie und Nicht-Monogamie in der Praxis

Nicht alle Menschen sind für die Monogamie geschaffen und es wäre schön, wenn ihr als Paar auch darüber reden würdet, welches Beziehungskonzept für euch passt und welches nicht (mehr).

Das heißt nicht, dass ihr sofort die Beziehung öffnen sollt, aber ein offener Geist und der offene Austausch über Wünsche und Bedürfnisse ist eine gute Idee, um die Intimität zu steigern und sich nah zu sein.

Viele Partner*innen, die bei mir in der Beratung landen, haben vor dem Auffliegen einer Affäre einige Versuche unternommen, um mit dem Partner/der Partnerin über alternative Beziehungskonzepte zu sprechen, wurden aber sofort abgewürgt.

Fazit: Ein neuer Ansatz für männliche Sexualität und intime Beziehungen

Ich hoffe, dass du dir hier viel für dich mitnehmen konntest und dass es uns gelungen ist klarzumachen, wie wichtig es ist, ein Umfeld zu gestalten, indem Männer (und Frauen) offen über ihre Sexualität sprechen können.

Die Reise zu einem befriedigenden und erfüllten Sexleben ist kein Selbstläufer, sondern eine gemeinsame Anstrengung, die Mut, Offenheit und die Bereitschaft zur Selbstreflexion erfordert.

Lass uns weiter darüber reden und die Stigmatisierung rund um männliche Sexualität abbauen. Denn je offener wir sind, desto besser können wir uns verstehen und unterstützen.

>> Folge Gavin auf Instagram

Du hast Fragen?

…werde Mitglied im Liebe Leben Premium Membership.

Dort kannst du anonym Fragen stellen und Antworten bekommen, du kannst Workshops besuchen und die Aufzeichnungen aller Coaching- und Q&A-Calls anschauen. Damit bekommst du genau das Coaching, das dich weiterbringt, ohne dass du selbst gecoacht werden musst. Und natürlich kannst du auch ein Coaching (und einen liebevollen Tritt in den A…) bekommen, wenn du das möchtest. Alle Online-Kurse sind in LLP enthalten.

Ähnliche Beiträge