Trennungsschmerz überwinden

Trennungsschmerz überwinden – So schaffst du es!

So kannst du Trennungsschmerz überwinden und verstehen. Dieser Blogartikel ist der erste Teil meiner vierteiligen Serie zum Thema Trennungsschmerz. Lies danach gerne hier weiter.

146: So gehst Du mit dem Schmerz um

Eine Trennung tut höllisch weh und zwar ALLEN Beteiligten. Besonders nach einer langen Beziehung von 10 oder 20 Jahren. Mit Kindern, Haus und Hund ist es alles andere als einfach, getrennte Wege zu gehen. Und es gibt nicht nur Trennungsschmerzen in “erlaubten” Beziehungen. Viele Affären werden von heute auf morgen beendet, wenn die verbotene Liebe aufgeflogen ist. Auch das ist nicht lustig.

Für viele Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem sie sich mit dem Thema “Loslassen” auseinandersetzen müssen. Ob sie wollen, oder nicht. Ob sie über die Trennung selbst entschieden haben oder das Gegenüber.

Diese Artikel-Serie beleuchtet verschiedene Aspekte und Perspektiven rund um das Thema Trennung und hilft dir Schritt für Schritt bei der Bewältigung und Verarbeitung deiner Situation:

Teil 1: Trennungsschmerz verstehen und überwinden
Teil 2: Trennung verarbeiten – in 5 Phasen durch den Liebeskummer
Teil 3: Trennung verarbeiten als Schlussmacher*in
Teil 4: Trennung mit Kindern und das liebe Umfeld

Im ersten Teil geht es nun um den emotionalen Schmerz, der mit einer Trennung einhergeht. Die nachfolgenden Teile gehen in die Tiefe und geben dir konkrete Tipps, wie du mit deiner Situation umgehen kannst, um nach einer gewissen Zeit der Trauer deine Vergangenheit loslassen zu können…

Trennungsschmerz – Warum tun Trennungen so weh?

Diese Frage ist eigentlich absurd, wird mir aber sehr oft gestellt. Ebenfalls die Frage, wie lange es dauert, um eine Trennung zu verarbeiten. Ich vergleiche Trennungen damit, einen geliebten Menschen durch einen Todesfall zu verlieren. Da käme niemand auf die Idee, den Schmerz infrage zu stellen, oder?

Trauer ist ein angemessenes Gefühl für eine Trennung oder eine Scheidung. Dies zu verarbeiten dauert nunmal so lange, wie es dauert. Aber anstatt den Liebeskummer zu akzeptieren, wünschen sich die meisten Menschen, dass der Schmerz einfach nur verschwindet – und zwar so schnell wie möglich. So läuft das aber nicht! Widerstand verstärkt die negativen Gefühle.

Schmerz ist Teil des Menschseins

Schmerz ist ein normaler Teil des Menschseins. Doch jedes Mal, wenn wir Schmerzen haben, denken wir, dass etwas nicht in Ordnung sei. Wir denken, wir sollten immer glücklich sein. Aber mal ehrlich:

Über eine Trennung sofort und ausschließlich glücklich zu sein wäre etwas schräg, oder? Sich zu freuen, wenn man verlassen wird, hat etwas Psychopathisches, oder nicht?

Ja, es gibt Paare, die eine Scheidung feiern, Freunde bleiben und mit ihrer Trennung total im Frieden sind. Aber auch die hatten irgendwann mal Schmerzen, die sie verarbeiten mussten. Die Phase der Trauer ist wichtig, auch wenn sie äußerst schmerzhaft ist.

Auch, wenn du jetzt denkst, dein Herz würde niemals heilen und du aus dem Weinen nicht rauskommst. Je schneller du lernst, genau diese Gefühle zuzulassen und dich nicht dagegen zu wehren, desto schneller wirst du sie auch hinter dir lassen können.

Trennung trotz Liebe

Manche meiner Kunden trennen sich, obwohl sie sich (noch) lieben. Sich in Liebe loszulassen sorgt für eine kognitive Dissonanz, einen Knoten im Gehirn. Gefühl und Handlung passen nicht zusammen, was sich total komisch anfühlt.

Für eine Trennung trotz Liebe gibt es verschiedene Gründe. Zum Beispiel:

* Fehlende Sexualität oder unerfüllte Leidenschaft
* Unterschiedliche Lebensziele (Kinder oder keine Kinder)
* Fernbeziehung, Versetzung, Auswanderung
* Krankheiten, Süchte oder auch der Tod
* Unvereinbare Bedürfnisse (offene Beziehung vs. Monogamie)
* Trennung von einer Fremdliebe/Affäre

Liebe allein reicht leider nicht aus, um alle Hürden zu überwinden. Dämliche Sprüche wie “Liebe heilt alle Wunden” sorgen dann dafür, dass Paare es als persönliches Versagen empfinden, wenn sie sich trotz Liebe trennen.

Ein hilfreicher Gedanke hierfür: Nicht JEDE Liebe kann und muss gelebt werden. Du kannst eine Person lieben, auch wenn du nicht mit ihr leben kannst. Das Gefühl der Liebe ist in dir und niemand kann dir verbieten, diese Liebe zu fühlen.

Dadurch wirst du den Trennungsschmerz nicht direkt überwinden, aber er wird durch die Akzeptanz leichter, dass es ok ist, wie es ist.

Trennung nach 10, 20 oder 30 Jahren Ehe

In meiner Beratung sind Menschen, die noch nie zuvor in ihrem Leben Liebeskummer hatten und keinen Trennungsschmerz kennen. Manche sind seit Teenagertagen in ihrer Beziehung, hatten nie andere Sexualpartner und haben noch nie eine Trennung mitgemacht.

Auch wenn man sich an Liebeskummer wohl nie gewöhnen wird, ist es doch hilfreich zu wissen, dass er einen nicht umbringt. Ich wurde verlassen, durch eine andere Frau ersetzt, ich habe verlassen und Schluss gemacht oder musste mich mit einer Fremdliebe rumplagen. All das kann passiert sein, und du lebst immer noch. Richtig?

Wenn es für dich das erste Mal ist, dass du diese Herausforderungen zu meistern hast, darfst du geduldig und liebevoll mit dir selbst umgehen und dir im Idealfall Hilfe holen.

Wenn du alleine lernen möchtest, mit deinen Herausforderungen in deiner Partnerschaft umzugehen, sind meine Kurse genau richtig:

Paarberatung macht keinen Sinn?

Viele Menschen denken, dass eine Paarberatung nur dazu gedacht ist, die Beziehungen zu retten. Und dass es sinnlos ist, sich professionelle Hilfe zu suchen, wenn die Trennung nicht mehr abzuwenden ist.

In meinen Beratungen jedoch begleite ich betroffene Einzelpersonen und Paare VOR, WÄHREND und NACH einer Trennung. Es macht vieles leichter, wenn man verstehen kann, was genau passiert und wie das Gehirn mit dem Trennungsschmerz umgeht.

Jeder kann mit Unterstützung lernen, einen Rosenkrieg zu vermeiden und Schuldgefühle, Angst, Wut oder den Trennungsschmerz besser zu verarbeiten. Vor allem können Eltern lernen, für ihre Kinder nach der Trennung ein gutes Team zu bilden.

Sich zu trennen bedeutet NICHT zu scheitern!

In unserer Gesellschaft wird die Qualität einer Beziehung an ihrer Dauer gemessen. Zusammen zu bleiben, bis dass der Tod uns scheidet, ist immer noch das Ziel, obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür eher bei 50% liegt. Wir alle kennen die Scheidungsquote.

Die Dauer einer Beziehung sagt jedoch NICHTS über deren Qualität aus! Die Ehen unserer Eltern und Großeltern müssen nicht zwingend glücklich gewesen sein. Ihre Geschichte und ihre Herausforderungen waren völlig anders als unsere. Die Welt, in der sie lebten, war völlig anders. Die Ansprüche früherer Generationen ans Leben, an eine Beziehung und an ihr Sexleben sind mit heutigen Erwartungen nicht mehr zu vergleichen.

Wir leben nicht mehr in Zeiten, wo wir am Hochzeitstag wirklich entscheiden können (bzw. müssen), was wir für den Rest unserer Tage tun wollen. Und das ist gut so. Ich bin der Meinung, es wird Zeit für neue Gedanken und einen neuen Blickwinkel auf die Dinge. Und den kannst nur du selbst dir erschaffen.

Weiterentwicklung oder Versagen?

Du entscheidest heute, was eine Trennung über dich aussagt und was eine Trennung für dich bedeutet. Weiterentwicklung oder Versagen? Wachstum oder Stillstand? Eine Trennung kann bedeuten, dass du dich weiterentwickelst. Dass du mutig genug bist, deinen eigenen Weg zu gehen. Dass ihr euch als Paar unterschiedlich entwickelt habt. Dass die Partnerschaft euch eine Weile erfüllt hat, und es jetzt Zeit für neues Glück ist. Das ist ok!

Niemand hat Schuld! Niemand hat etwas falsch gemacht! Was hier passiert, ist ganz normales Leben! Das dürfen wir respektieren und damit umgehen lernen!

Wie genau du als verlassene/r Partner/in eine Trennung verarbeiten kannst, erfährst du in Teil 2 der Trennungsserie.

Denn: Leben darf leicht gehen und Spaß machen. Liebe auch!

Herzlichst,
Melanie

Wenn du Fragen hast…

…werde Mitglied im Liebe Leben Premium Membership.

Dort kannst du anonym Fragen stellen und Antworten bekommen, du kannst Workshops besuchen und die Aufzeichnungen aller Coaching- und Q&A-Calls anschauen. Damit bekommst du genau das Coaching, das dich weiterbringt, ohne dass du selbst gecoacht werden musst. Und natürlich kannst du auch ein Coaching (und einen liebevollen Tritt in den A…) bekommen, wenn du das möchtest. Alle Online-Kurse sind in LLP enthalten.

Ähnliche Beiträge