Liebe Leben Fragen Antworten: Beziehung öffnen? Ego-Flirt? Regeln – ja oder nein?
Folge 051: Liebe Leben Fragen Antworten – Fremdverliebt, Beziehung öffnen? Flirten für’s Ego? Machen Regeln in einer Beziehung Sinn?
Shownotes:
- Liebe Leben Umfrage
- Live Q&A Session auf YouTube
- Liebe Leben auf Facebook
Über meine Liebe Leben Umfrage bekomme ich oft Fragen von Leserinnen und Lesern, die ich in den Live Q&A Sessions bearbeite. Manchmal hinterlassen mir die Menschen ihre E-Mail Adresse, so dass ich persönlich antworten kann. Wie in diesem Fall einer jungen Frau, die mir geschrieben hat.
Hier kommt die Antwort, die ich ihr per E-Mail geschickt habe, im Video beleuchte ich nochmal ein paar andere Aspekte.
Fremdverliebt – Beziehung öffnen?
Frage: „Wie gehe ich damit um, wenn der Mann, in den ich ein bisschen fremdverliebt bin, mir tiefe Gefühle gesteht? Ist es ratsam in genau so einer Situation die eigene Beziehung zu öffnen?“
Meine Antwort: Wenn du Lust hast und es aushalten kannst, mit dem Feuer zu spielen, dann kannst du auf die Gefühle eingehen und mit diesem Mann ein Abenteuer starten. Wenn der Mann bereit ist, das Risiko zu tragen, auch auf die Gefahr, dass du über das „bisschen“ nicht hinaus kommst, dass du dich nicht trennen wirst und dass er evtl. Liebeskummer haben wird, könnt ihr euch den Spaß gönnen.
Auf meiner Seite und meinen Social-Media-Kanälen findest du jede Menge kostenfreie Information, um deine Beziehung neu zu gestalten.
Wenn du direkt mit mir arbeiten willst, kannst du hier ein Coaching für dich oder für euch als Paar buchen.
Würde deine Beziehung es aushalten, wenn du sie öffnest?
Fremdflirten: Ego-Politur oder Zeichen für Lebensfreude?
Nach meinem Beitrag über die Gründe für Fremdgehen, hat mir ein Mann eine super interessante Frage gestellt: „Beim 3. Punkt stellst du am Ende die Frage „Polierst du gerne dein Ego auf mit Flirts?“. Meine spontane Antwort darauf wäre jetzt ja. Ist das in deinen Augen ein Indiz für mangelnde Wertschätzung/Selbstliebe? Wenn ja, warum bzw. wenn nein, warum nicht? Ich würde mich über eine Begründung deiner Sichtweise freuen, weil ich es nicht verstehe.
Das beruht darauf, dass ich auf der einen Seite natürlich sehe, dass mangelnde Wertschätzung dazu führt, dass ich sie mir über den Flirt woanders hole. Allerdings kann das Flirten in meinen Augen auch ein Ausdruck von Selbstliebe sein, weil ich meinen Marktwert teste und Spaß mit anderen habe, weil ich es mir wert bin. Und diese gute Laune und Energie, die ich daraus beziehe, kann ich dann in meine Beziehung transportieren und diese profitiert dann davon.“
Meine Antwort: Ja, das mit dem Ego ist so eine Sache ;-). Es klingt so, als wärst du dir bewusst, was du da tust, und dass du mit einem Flirt deinen Marktwert und deinen Selbstwert stärkst. Mach ich genauso. Ego ist in diesem Artikel negativ gemeint und soll hinterfragen, ob ein Flirt eine Kompensationshandlung ist.
Weitere Liebe Leben Fragen Antworten:
Frage: „Wie kann ich meinen Anziehungs-Magneten verändern? Ich ziehe häufig sehr bedürftige und eher unselbstständige Menschen an.“
Antwort: Indem du deine Schwingung veränderst. Gehe öfter in eine „erwachsene“ Haltung, stell dir vor, du wärst die Queen, sie strahlt Ehrwürdigkeit aus und Erhabenheit.
Erlaube dir, egoistischer zu sein, denn mit deiner Bereitschaft zu helfen, ziehst du Menschen an, die Hilfe brauchen. Diese Eigenschaft ist super, jedoch darf ein Gleichgewicht herrschen zwischen „etwas für andere tun“ und „um Hilfe bitten, selbst etwas haben wollen“.
Frage: „Wie viel muss ich meinem Partner erzählen?“
Antwort: Gar nichts! Wenn wir müssen, dann sperrt sich automatisch etwas in uns. Wenn wir dürfen, ist es was anders. Was willst du deinem Partner erzählen und was kannst du ihm erzählen? Ist er bereit, wirklich zu hören, was du sagst, oder will er nur hören, was er hören will? Ist dein Partner ein Kontrolletti, oder hat er echtes Interesse an deinem Leben?
Ich mag den Satz von Esther Perel: „Unsere Partner können uns einladen, an ihrem Leben teil zu haben. Wir haben kein Recht darauf!“
Frage: „Macht es Sinn, Regeln zu vereinbaren? Ist es leichtsinnig, keine Regeln zu haben?“
Antwort: Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden. Etwas Verbotenes ist für das Gehirn umso begehrenswerter. Wir brauchen Regeln, weil sie das Leben vereinfachen. Doch es ist in der menschlichen Natur verankert, dass wir diese Regeln brechen. Es gibt uns ein Gefühl von Selbstbestimmtheit, sich nicht an Vorgaben zu halten und ist wichtig, sonst würden wir uns nicht weiter entwickeln.
Die ausführlichen Antworten zu diesen Fragen findest du im Video.
Das war eine coole Live Session, ich hatte viel Spaß. Ich mag es sehr in Interaktion zu sein. Vielen Dank an alle, die live dabei waren!
Leben darf leicht gehen und Spaß machen. Liebe auch!
Herzlichst
Melanie
PS. Schick mir deine Fragen per E-Mail oder nimm an meiner Umfrage teil (wenn du anonym bleiben willst). Ich beantworte alles, auch wenn es manchmal etwas dauert ;-).
Wenn du Fragen hast…
Dort gibt jeden Monat ein LIVE Webinar und eine Q&A Session!
Fragen über die Website oder über PN auf meinen Social-Media-Kanälen werde ich nicht beantworten. Für mich ist das eine Sache der Verantwortung.
Wenn es bei dir heftig kriselt, wenn du emotional „durch“ bist, dann helfen dir Tipps im Chat einfach nicht. Dann gehörst du in professionelle Hände und dann bitte ich dich: such‘ dir Hilfe!
Ich kann nur mit dir arbeiten, wenn du mich als deine Paarberaterin oder deinen Coach beauftragst. Lies gerne in meinem Blog, abonniere meinen Podcast oder nutze die Community zum Austausch in der Gruppe aber vor allem: nimm ein Coaching in Anspruch – ob bei mir oder meinen Kollegen.
Das solltest du dir wert sein!
[et_pb_fullwidth_image src=“https://melanie-mittermaier.de.w01a3bcf.kasserver.com/wp-content/uploads/2020/02/bekannt-aus_frei.png“ _builder_version=“4.3.4″ background_color=“rgba(129,138,145,0.22)“ min_height=“50px“ custom_padding=“||0px|||“][/et_pb_fullwidth_image]