#098: Wie bringst du Schwung und frischen Wind in deine Beziehung?

Wie bewahre ich meine Beziehung vor dem Langeweiletod? Das oder ähnliche Fragen stellen sich Paare, die in meine Beratung kommen. Also, wie kann das gehen? Wie kannst du eine lange Beziehung frisch halten, auffrischen und woher kommt er, der neue Schwung?

3 Aspekte für mehr Lebendigkeit und Spaß in der Beziehung

Ich arbeite ja nun schon viele Jahre als Paarcoach, Affärenmanagerin und Feuerlöscher für Beziehungen, die aus den unterschiedlichsten Gründen in der Beziehungskrise landen.

Die einen betrügen, die anderen werden betrogen, wieder andere sind einfach unzufrieden und einige machen sich auf den Weg, ihr Beziehungsleben aktiv aufzufrischen.

In den letzten 10 Jahren habe ich über 1000 Menschen begleitet und natürlich auch in meiner eigenen Beziehung einiges erlebt. Für mich hat eine gute Beziehung sehr viel mit Lebendigkeit, mit Spaß und Leichtigkeit zu tun. Für viele Menschen ist es die Affäre, die zunächst diese Bedürfnisse abdeckt. Dass auch jede Affäre irgendwann alltäglich wird, das erkennen Paare oft erst spät(er) und, dass die eigene Beziehung sehr viel wertvolle in sich trägt, auch.

Es kommt nicht von ungefähr, dass über 80% der Paare, die ich betreut habe, schlussendlich zusammen bleiben und neue Wege finden, wie sie Beziehung für sich gestalten möchten.

Heute habe ich für dich drei wichtige Aspekte, die eine Beziehung lebendig erhalten oder in einer festgefahrenen Situation wieder neuen Schwung in die Bude bringen.

Eine Krise ist immer auch eine Chance!

Auf meiner Seite und meinen Social-Media-Kanälen findest du jede Menge kostenfreie Information, um deine Beziehung neu zu gestalten.
Wenn du direkt mit mir arbeiten willst, kannst du hier ein Coaching für dich oder für euch als Paar buchen.

Eigenverantwortung in der Beziehung rockt

Der erste Aspekt ist die Übernahme von Eigenverantwortung. Ich fange mit dem an, was die meisten als vollkommen unsexy empfinden. Und doch ist es das, was jedem Partner guttut!

You go first!
Wenn du dir mehr Spaß und Lebendigkeit wünschst, dann darfst du diese Werte einbringen.

Frage dich:

  • Wann und wie fühlst du dich lebendig?
  • Bist du eine witzige Person?
  • Traust du dich, auch mal anzuecken und peinlich zu sein?
  • Was begeistert dich?

Es ist zunächst deine Aufgabe herauszufinden, was dich lebendig fühlen lässt. Und das dann für dich umzusetzen. Das kann dein Partner oder deine Partnerin nicht für dich übernehmen. Also ran an den Speck.

Langeweile in der Beziehung darf sein

50/50 ist die Regel! Deine Beziehung kann nicht zu 100% witzig und leidenschaftlich sein.

Es ist völlig ok, sich zu langweilen und keinen Spaß zu haben. Wie könntest du die guten Tage genießen, wenn du die schlechten Tage nicht kennen würdest.
Es ist schier unmöglich immer happy, glücklich, voller Esprit und 100% lebendig zu sein. Alltag gibt es in den besten Beziehungen und Alltag ist manchmal einfach öde. Wenn du jedoch merkst, dass sich die Zustände von Langeweile und Lebendigkeit dauerhaft nicht die Waage halten, sondern die Langweile überwiegt, darfst du etwas tun.

Es verhält sich hier mit Geborgenheit und Abenteuer (du erinnerst dich an die letzte Folge?) – das Eine macht ohne das Andere keinen Sinn.

Menschen, die mit meinem Online Kurs „Liebe Leben“ gearbeitet haben, haben sich aktiv gegen dauerhafte Langeweile in ihrer Beziehung entschieden. Allerdings wette ich mit dir, dass auch in diesen Beziehungen sich immer mal wieder die temporäre Langeweile einschleicht.

Finde heraus, was Lebendigkeit in der Beziehung für dich bedeutet

Auch hier ist es wieder gut, sich Fragen zu stellen.

  • Was genau bedeutet Lebendigkeit für dich?
  • Woran würdest du erkennen, dass deine Beziehung lebendig ist
  • Woran machst du es fest, wenn sie es nicht ist?

Werde hier so konkret wie möglich, dann kannst du es ändern und mit deinem Partner kommunizieren. Ich weiß, für Menschen ist es gefühlt ein großes Risiko sich selbst dem Partner oder der Partnerin zuzumuten. Ich weiß auch, es ist der einzige Weg in die wirkliche Lebendigkeit.
Das kann erst mal für Erstaunen und Knatsch sorgen, macht aber langfristig wesentlich mehr Spaß.

Next Stop: Lebendige Beziehung

Will ich lebendig leben, will ich Spaß, will ich Freude?
Vor dieser Entscheidung stehen Paare, Singles, Geliebte und Affären.
Vor dieser Entscheidung stehst wohl auch du. Und hier komme ich ins Spiel!

Ich agiere als Feuerlöscher, wenn du betrogen wurdest, wenn du fremdverliebt bist, oder wenn deine Beziehung in einer Krise steckt.
Dafür gibt es meine Online-Kurse, denn nicht jeder Mensch möchte im ersten Schritt einen Coach buchen.
Und wenn doch, dann kann ich dir echt nur meine Coaching Pakete ans Herz legen – allen voran das Sommerspecial.
Denn wer sich einen Monat intensiv mit seiner Beziehung auseinandersetzt, dem wird ganz bestimmt nicht langweilig.

Übrigens: im Sommerspecial ist der Liebe Leben Kurs bereits fester Bestandteil. Also wenn du gerade überlegst, dass der Kurs eine gute Idee für mehr Lebendigkeit in deiner Beziehung wäre: ich würde all in gehen.

Am Ende bleibt es eine Entscheidung. Deine Entscheidung!

Wenn du Fragen hast… 

Dort gibt jeden Monat ein LIVE Webinar und eine Q&A Session!
Fragen über die Website oder über PN auf meinen Social-Media-Kanälen werde ich nicht beantworten. Für mich ist das eine Sache der Verantwortung.

Wenn es bei dir heftig kriselt, wenndu emotional „durch“ bist, dann helfen dir Tipps im Chat einfach nicht. Dann gehörst du in professionelle Hände und dann bitte ich dich: such‘ dir Hilfe!
Ich kann nur mit dir arbeiten, wenn du mich als deine Paarberaterin oder deinen Coach beauftragst. Lies gerne in meinem Blog, abonniere meinen Podcast oder nutze die Community zum Austausch in der Gruppe aber vor allem: nimm ein Coaching in Anspruch – ob bei mir oder meinen Kollegen.
Das solltest du dir wert sein!

 

Deine Beziehung könnte glücklicher sein?

Mein gratis Videokurs hilft dir, die Dinge klarer zu sehen und leichter damit fertig zu werden:

Mit dem Eintrag für den Videokurs meldest du dich für meinen Liebe Letter an. Mit dem Liebe Letter bekommst du spannende Insights zu Beziehung, Liebe und Sex. Den Liebe Letter versende ich wöchentlich.

Neben einer Vielzahl von Information und Hilfestellung für dein Beziehungsleben verweise ich auch immer mal wieder auf mein Angebot.

Das hat geklappt. Jetzt muss du nur noch deine Adresse bestätigen und schon kann es losgehen!