Träumst du nur oder handelst du auch?

Wie du deine Visionen in die Tat umsetzt

  • Du möchtest deine Beziehung erfüllter gestalten? 
  • Du möchtest eine berufliche Veränderung vornehmen?
  • Den Wohnort wechseln, dich weiterbilden, ein neues
  • Hobby anfangen, ein bestimmtes Ziel erreichen?

Wir alle haben Träume.

Viele Menschen tun ihre Träume jedoch als ‚unrealistische Hirngespinste‘ ab. Das ist schade, denn wir alle können Visionen und Träume wahr werden lassen und Ziele erreichen – auch sehr hoch gesteckte. Dafür ist es jedoch in den meisten Fällen notwendig, konkrete Dinge im jetzigen Leben zu verändern und ins Handeln zu kommen.

Das kann manchmal schwer und unbequem werden – hier geben viele zu früh auf.

Heute habe ich 5 Tipps für dich, die dir dabei helfen, deine Träume real werden zu lassen:

Schritt 1: Erlaube dir Visionen zu haben

Der erste Schritt, um Visionen Wirklichkeit werden zu lassen, ist, sich zu erlauben, überhaupt Visionen zu haben.

Beispielsweise auf Partnerschaftsebene: Du musst zuerst die Sehnsucht und den Wunsch haben, tatsächlich etwas zu verändern, bevor du damit überhaupt beginnen kannst. Das gilt auch für deine Karriere, dein Familienleben, deine Wohnumgebung, etc.

Viele Menschen erlauben sich grundsätzlich gar nicht, groß zu träumen bzw. einen Wunsch nach Veränderung in sich selbst wahrzunehmen. Wenn du diesen Wunsch hast, verbringe einfach mal ausgiebig Zeit damit.

Meine Teilnehmer*innen der Liebe Leben Coaching-Ausbildung haben genau mit dieser großen Vision angefangen. Manche sind schon als Coach tätig, andere stecken in einem Beruf, der sie nicht erfüllt. Die Ausbildung ist der Anfang in ein neues Berufsleben.

Als ich 2008 entschieden habe, meine erste Coachingausbildung zu machen, hatte ich einen Traum. Heute ist dieser Traum Wirklichkeit geworden und sogar noch besser, als ich es mir damals vorstellen hätte können. Ohne die Erlaubnis, erstmal nur zu träumen, wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

Erlaube dir, groß zu träumen:

  • Was genau willst du?
  • Was wäre das bestmögliche Leben?
  • Wie soll deine Partnerschaft aussehen?
  • Was willst du verdienen?
  • Wo möchtest du arbeiten?
  • Wo möchtest du wohnen? etc.

Je klarer und stärker deine Vision ist, desto mehr kann sie dich leiten.

Schritt 2: Gehe langfristig (!) kleine Schritte

Es reicht allerdings nicht, nur zu träumen. Um in deinem Leben konkret etwas zu verändern, musst du ins Handeln kommen. Hier wird es – vor allem zu Beginn – oft unbequem.

Denn zu handeln bedeutet nicht nur, Schritte in die gewünschte Richtung zu gehen, sondern manchmal auch Dinge, Menschen, Gewohnheiten loszulassen, die nicht mit der eigenen Vision übereinstimmen.

Oder sich selbst absichtlich unbequemen Situationen auszusetzen, um daran zu wachsen.Hier hilft es z.B., wenn du dir selbst ein Versprechen gibst: „Ich verpflichte mich für 1 Jahr, mindestens einmal die Woche 1-2 Stunden in meinen Traum zu investieren. Egal, wie ich mich fühle. Egal, was passiert.“

Gehe langfristig kleine Schritte, anstatt gleich einen Sprint hinzulegen. Setze dir Zwischenziele. (Partnerschaft: Jede Woche 1 Gespräch. Beruf: Jeden Mittwoch Weiterbildung… etc.)

Ich habe immer das Bild einer Apfelplantage in Südtirol vor Augen. Dort werden die mini kleinen Pflanzen gegossen, gedüngt, zurückgeschnitten, gehegt und gepflegt über einige Jahre, bis der Baum groß genug ist, um Äpfel zu tragen. Wenn der Bauer im ersten Sommer ungeduldig wäre, würde das seiner Ernte nicht helfen.

Es kann es dir ungemein helfen, dich durch Coaching unterstützen zu lassen. Wenn du direkt mit mir arbeiten willst, findest du HIER alle Informationen zu einem Einzelcoaching oder einer Paarberatung.

Schritt 3: Überwinde Rückschläge

Es werden Dinge passieren, die dich zurückwerfen. (Menschen, die an dir zweifeln, Ziele, die du nicht gleich erreichst, Chancen, die wieder platzen…) Rechne damit! Dann bist du nicht überrascht, wenn der erste Rückschlag eintritt.

Wenn du bei jedem Rückschlag an dir oder der Vision generell zweifelst, ist das nicht förderlich. Trainiere dein Mindset darin, mit Rückschlägen konstruktiv umzugehen (Gedanken- und Gefühlsmanagement). Suche Lösungen und Wachstumsmöglichkeiten.

Auch in einer Coachin-Ausbildung, einer Selbständigkeit, einer offenen Beziehung oder einer Rucksackreise durch Südamerika werden Rückschläge passieren. Der Weg läuft nicht linear nur bergauf. Es geht in Schlangenlinien zum Ziel.

Schritt 4: Hol‘ dir Vorbilder

Suche dir Menschen, die schon da sind, wo du hinmöchtest. Egal, ob du sie persönlich kennst oder z.B. nur aus den Medien, von Instagram, etc.

(Bsp.: Ich möchte öfter Sport machen. Was wäre das Mindset eines Profisportlers, wenn er/sie am Morgen müde wäre und es regnen würde? Er/Sie würde trotzdem rausgehen…)

Frage dich: 

  • Wie würde mein Vorbild mit dieser Situation umgehen?
  • Welche Skills und Qualifikationen hat mein Vorbild?
  • Welches Mindset hat er/sie?

Das trainiert dein Gehirn darauf, andere Gedanken zu denken und Situationen anders zu sehen bzw. zu bewerten.

Viele Leute bewundern mein Business und meinen Erfolg, andere sind neidisch auf meine Freiheit und wieder andere ärgern sich über meine Preise. Was niemand von außen sehen kann, sind meine Tränen, die durchgearbeiteten Nächte, Zweifel und Ängste. Das, was ich beruflich aufgebaut habe, war nicht leicht. Und es geht jeder erfolgreichen Person nicht anders!

Schritt 5: Schaff‘ dir das richtige Umfeld

Wenn du in deinem Leben große Veränderungen vornehmen möchtest, ist es wichtig, wenigstens ein oder zwei Menschen in deinem Umfeld zu haben, die dich unterstützen.

Wenn die ‚beste Freundin‘ oder die Kolleg*innen, Nachbarn etc. immer dagegen reden bzw. dein nächstes Umfeld dich runterzieht, kostet es jedes Mal wahnsinnig viel Energie, dich wieder zu motivieren.

Hier darfst du…

1. lernen, Grenzen zu setzen. Dich eventuell weniger mit bestimmten Menschen zu treffen.

2. dir ein neues Umfeld aufbauen mit Menschen, die ein ähnliches Mindset haben. Bzw. dir Unterstützung holen!

In jeder Coaching-Ausbildung triffst du auf Menschen, die den selben Traum haben. Im LLP Membership triffst du auf Menschen, die an ihrer Beziehung arbeiten wollen und ebenfalls ähnliche Wünsche und Träume haben, wie du.

Schreib mir, wenn du Unterstützung gebrauchen kannst.

Herzlichst,
Melanie

Unterstützung findest du auch hier:

…werde Mitglied im Liebe Leben Premium Membership.

Dort kannst du anonym Fragen stellen und Antworten bekommen, du kannst Workshops besuchen und die Aufzeichnungen aller Coaching- und Q&A-Calls anschauen. Damit bekommst du genau das Coaching, das dich weiterbringt, ohne dass du selbst gecoacht werden musst. Und natürlich kannst du auch ein Coaching (und einen liebevollen Tritt in den A…) bekommen, wenn du das möchtest. Alle Online-Kurse sind in LLP enthalten.

Ähnliche Beiträge