Business mit Sinn: So wirst du Liebe Leben Coach

Anderen Menschen zu helfen, hilft uns selbst. Davon ist nicht nur meine eigene Mentorin Brooke Castillo von der Life Coach School überzeugt. Wie du deine Leidenschaft für Beziehungscoaching zu einem erfolgreichen Business machen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Wie kann ich helfen?

Wer seine eigenen Ressourcen, sein Wissen und seine Fähigkeiten einsetzt, um andere Menschen zu inspirieren und ihnen zu helfen, ist auch selbst glücklicher. Diese Weisheit vermitteln so ziemlich alle Weltreligionen. Und obwohl ich mich wirklich nicht als religiösen Menschen bezeichne, gehe ich damit d’accord.

Meine eigene Mentorin Brooke Castillo, bei der ich die Ausbildung zum Life Coach gemacht habe, hat zu diesem Thema eine ganze Podcastfolge aufgenommen. In dieser spricht sie darüber, wie wir uns selbst aus negativen Emotionen befreien können, indem wir uns auf unseren positiven Einfluss auf andere Menschen konzentrieren und uns drei einfache Fragen stellen:

  1. Wie kann ich jetzt helfen?
  2. Was besitze ich, um zu helfen?
  3. Wem kann ich gerade helfen?

Altruismus stimuliert das Lustzentrum

Hier geht es grundsätzlich erstmal noch nicht darum, ein 7-stelliges Coaching-Business aufzubauen, sondern im gegenwärtigen Moment zu überlegen: Was kann ich gerade für andere tun?

Vielleicht besitze ich Geld, um zu spenden, vielleicht habe ich Zeit, um mich einige Stunden um die Kinder der Nachbarin zu kümmern, vielleicht habe ich besonderes Wissen und Fähigkeiten, mit denen ich anderen nützlich sein kann.

Dabei geht es nicht (!!) um People Pleasing oder darum, aus einem Schuldgefühl heraus etwas für andere zu tun, sondern darum, freiwillig und ohne Hintergedanken einen Beitrag für andere zu leisten – deren Leben zu verbessern.

Laut einem Artikel der New York Times stimuliert diese Form des Altruismus in unserem Gehirn dasselbe Lustzentrum, das auch beim Essen oder beim Sex aktiviert wird.

Was ich damit sagen möchte:

Für andere einen Beitrag zu leisten – andere Leben zu verbessern – verbessert immer auch unser eigenes Leben. Wir versinken weniger in unserem eigenen Drama-Pool, wir sind weniger selbstzentriert, weil wir unseren Fokus stattdessen auf unsere Ressourcen legen und darauf, wie andere Menschen davon profitieren können.

Beziehungscoaching: Business mit Sinn

Warum hole ich so weit aus? Ich bin der Überzeugung, dass gerade auch in der Coaching-Branche viele Menschen unterwegs sind, die den Sinn und den altruistischen Aspekt ihrer Arbeit vergessen haben.

Häufig geht es nur noch um einen Austausch von Geld gegen (eine oft unpersönliche) Leistung. Dabei fällt in den meisten Fällen die persönliche Beziehung weg, das tatsächliche Auseinandersetzen mit den Problemstellungen anderer Personen und das individuelle Eingehen auf einzelne Situationen und Herausforderungen. Genau das ist jedoch ein ganz zentraler Teil meiner Arbeit.

Als Beziehungscoach ist es meine Kernkompetenz, Menschen völlig individuell in einem breiten Spektrum von Beziehungsthemen weiterzuhelfen – und dabei keine allgemeingültigen Lösungen von der Kanzel zu predigen.

Genau diese Kompetenz gebe ich in meiner Ausbildung zum Liebe Leben Coach weiter. Hier lernst du in sechs Monaten, wie du einen tatsächlichen Unterschied für andere Menschen machen kannst und wie du dein Know-How einsetzt, um Paaren oder Einzelpersonen wirklich weiterzuhelfen.

Berufliche Neuorientierung als Liebe Leben Coach

Viele Menschen, die sich für die Ausbildung zum Liebe Leben Coach interessieren bzw. die bereits daran teilgenommen haben, fühlen oder fühlten sich (so wie ich) eine Weile beruflich orientierungslos. Ich selbst war 2009, kurz nach meiner Ausbildung zur psychologischen Beraterin, ziemlich lost. Ich wusste, dass ich mit Menschen arbeiten wollte, hatte aber keine Ahnung wie.

Mir fehlten die effektiven Tools und das nötige Selbstvertrauen, um Coachings anzubieten. Ich hatte keine Ahnung von Selbstvermarktung, habe meinen Service oft zu niedrigpreisig angeboten oder gar verschenkt und hatte generell einfach nicht das nötige Know-How, um beruflich als Beziehungscoach durchzustarten. Genau dieses Know-How habe ich mir jedoch über die letzten 15 Jahre angeeignet.

Die Essenz meines Wissens

In vielen Fort- und Weiterbildungen und tausenden Coaching-Stunden, die ich seither gegeben habe, habe ich die Expertise erlangt, die ich dir heute in der Ausbildung zum Liebe Leben Coach weitergebe.

In meinem 6-monatigen Programm lernst du die Essenz dessen, was du wissen musst, um andere erfolgreich zu Beziehungsthemen zu beraten. Ich vermittle dir die effektivsten Coaching-Tools, wir trainieren gemeinsam an uns selbst das richtige Mindset (denn nur mit der Bereitschaft, tatsächlich an dir selbst zu arbeiten, wirst du erfolgreich sein können!) und du erlangst die nötige Coaching-Praxis, um wirklich mit Menschen arbeiten zu können.

Denn gerade, wenn es darum geht, andere Menschen zu beraten, müssen wir üben, üben, üben. Wissen aus Büchern bringt uns hier nicht (ausschließlich) weiter. Wir müssen lernen, Tools und Methoden konkret anzuwenden und ein Gespür für andere Menschen und deren individuelle Situation entwickeln.

Ausbildung zum Liebe Leben Coach

Aus diesem Grund habe ich mit meiner 6-monatigen Ausbildung zum Liebe Leben Coach ein umfassendes und tiefgreifendes Programm zusammengestellt, das dich auf allen Ebenen dabei unterstützt, ein erfolgreiches Coaching-Business aufzubauen.

Es erwarten dich unter anderem:

  • die wertvollsten und effektivsten Coaching-Tools sowie Einheiten zu Setting und Session-Aufbau
  • eine konkrete Spezialisierung auf Beziehungsthemen mit Input zu den unterschiedlichsten Problemstellungen (Langzeitbeziehung, Fremdliebe, Affäre, Betrug, Trennung, Offene Beziehung, Eifersucht, Kommunikation, Erwartungen, Grenzen, Sex, uvm.)
  • wöchentliche Übungscalls, um das erlernte Wissen sofort praktisch zu vertiefen
  • Praktikums-Calls mit individuellem Feedback, um dich als Coach zu verbessern
  • Übungen zur Selbstreflexion und zum Selbstcoaching, um dich persönlich weiterzuentwickeln
  • ein umfassendes Curriculum mit Workbook und Worksheets, sowie eine Buchauswahl als Pflichtlektüre
  • ein praktischer Teil bestehend aus Buddy-Coachings mit anderen Teilnehmer*innen sowie Übungscoachings mit echten Klient*innen
  • Arbeitsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung von Coachings
  • eigene Ausbildungseinheiten zum Aufbau deines Coaching-Business sowie zu Positionierung und Sichtbarkeit deiner Personenmarke als Coach
  • eine mehrteilige Abschlussprüfung mit Zertifizierung zum Liebe Leben Coach
  • uvm.

Mindset-Change und ‘helper’s high’

Ich selbst bin seit 15 Jahren Coach aus Leidenschaft.

Erstens: Weil ich es liebe, anderen Menschen zu helfen und weil ich mit dem Bereich Beziehungscoaching die Nische gefunden habe, die mich selbst am meisten fasziniert.

Und zweitens: Weil ich durch meine Arbeit gezwungen bin, mich ständig selbst weiterzuentwickeln, meine eigenen Gedanken und Glaubenssätze immer wieder zu reflektieren und dadurch auch mein Leben stetig zu verbessern.

Denn als Coach lebt dein Erfolg von deinem eigenen persönlichen Wachstum und der ständigen Bereitschaft, dich selbst noch tiefer kennenzulernen, dazuzulernen und deine eigenen blinden Flecken aufzudecken.

Diese Arbeit ist nie zu Ende. Egal ob im Bereich Business-Aufbau, Selbstvermarktung, finanzielle Freiheit, im Bereich Partnerschaft, als Mama*Papa, Unternehmer*in oder im Bereich körperliche Fitness und Freizeitgestaltung: Jeder Lebensbereich profitiert von deiner Arbeit und deine Arbeit profitiert wiederum von deiner persönlichen Weiterentwicklung in den einzelnen Lebensbereichen.

Was hast du selbst erlebt?

Als Coach kannst du am effektivsten genau das weitergeben, was du selbst erfahren, durchlebt und für dich persönlich verändert hast. Deshalb ist es für dich als zukünftigen Liebe Leben Coach auch wichtig, genau diese Offenheit und Neugier mitzubringen, um deine eigenen Gedanken und Gefühle zu hinterfragen, deine eigenen Themen anzuschauen und immer wieder selbst an deinem Mindset zu arbeiten. Denn das ist ein zentraler Teil der Ausbildung und die Grundvoraussetzung, um überhaupt daran teilnehmen zu können.

Ebenso wirst du als Coach eine individuelle Personenmarke aufbauen. Das bedeutet, dein Angebot lebt davon, dass du dich authentisch präsentierst und deine Fähigkeiten, dein Know-How, deine ganz persönliche Art und deinen Erfahrungshorizont nach außen kommunizierst. Dazu ist ein hohes Maß an Selbstreflexion notwendig.

Du machst einen Unterschied

Genau dann wird es dir gelingen, einen Unterschied für deine Klient*innen zu machen und ihnen wirklich nachhaltig weiterzuhelfen. Und das wiederum ist für mich der größte Pay-Back meines Business:

  • dass Einzelpersonen meine Sessions verlassen und mehr Klarheit verspüren
  • dass Paare sich nach unseren Beratungen trauen, ihren Scherbenhaufen aufzukehren und wieder Energie in ihre Beziehung zu stecken
  • dass Partner*innen den Mut haben, sich zu trennen, ohne einen Rosekrieg heraufzubeschwören
  • dass Verletzungen, die durch Fremdlieben oder Affären entstanden sind, nach und nach heilen können
  • dass Beziehungskrisen zum Anlass genommen werden, weitreichend im eigenen Leben aufzuräumen
  • und so viel mehr

In der Psychologie nennt man das Gefühl, das durch das Erbringen einer Hilfestellung für andere ausgelöst wird, ‚helper‘s high‘. Dieses Gefühl habe ich durch meine Arbeit fast täglich. Das ist der Grund, warum mich mein Beruf als Beziehungscoach seit so vielen Jahren erfüllt.

Wenn du Lust hast, genau diese Erfüllung auch zu spüren und du dich erfolgreich als Beziehungscoach etablieren möchtest:

Komm jetzt in meine Ausbildung zum Liebe Leben Coach.

Du findest hier das genaue Curriculum und alle Anmeldemodalitäten. Die nächste Ausbildungsklasse startet im November 2023 und läuft bis April 2024. Insgesamt gibt es 10 Plätze – davon sind einige bereits belegt.

Bei Fragen und Interesse schreibe mir jederzeit eine Mail. Ich freue mich auf dich!

Herzlichst,
Melanie

Unterstützung findest du auch hier:

…werde Mitglied im Liebe Leben Premium Membership.

Dort kannst du anonym Fragen stellen und Antworten bekommen, du kannst Workshops besuchen und die Aufzeichnungen aller Coaching- und Q&A-Calls anschauen. Damit bekommst du genau das Coaching, das dich weiterbringt, ohne dass du selbst gecoacht werden musst. Und natürlich kannst du auch ein Coaching (und einen liebevollen Tritt in den A…) bekommen, wenn du das möchtest. Alle Online-Kurse sind in LLP enthalten.

Melanie Mittermaier

Ich begleite dich auf deinem ganz individuellen Weg in eine authentische Liebesbeziehung – egal, wie diese für dich persönlich aussieht. Auch, wenn du im Moment kein Licht am Ende des Tunnels siehst: Gemeinsam finden wir die Lösung, die sich für dich richtig anfühlt!