Freiheit oder Bindung?

Sind Freiheit und Bindung miteinander vereinbar? Ist echte Freiheit trotz fester Bindungen möglich oder muss man sich für eine Seite entscheiden? Al...

Sind Freiheit und Bindung miteinander vereinbar? Ist echte Freiheit trotz fester Bindungen möglich oder muss man sich für eine Seite entscheiden? All diese Fragen werden mir oft gestellt und deshalb möchte ich mich dem Thema in dieser Podcast-Episode widmen…

Was ist Freiheit wirklich?

Bevor wir uns damit beschäftigen, ob Freiheit und Bindung sich gegenseitig ausschließen, sollten wir zunächst klären, was Freiheit eigentlich bedeutet. Im Allgemeinen versteht man unter Freiheit wohl die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Möglichkeiten ohne jeglichen Zwang auswählen und entscheiden zu können.

Doch in dieser Podcast-Episode möchte ich einen Schritt weiter gehen. Ich möchte dich dazu ermutigen, selbst darüber nachzudenken, was für dich persönlich Freiheit bedeutet und wie du Freiheit für dich definierst.

Letztendlich ist Freiheit kein Zustand. Es ist viel mehr ein Gefühl und Gefühle entstehen durch die Gedanken, die wir denken. Diese Gedanken führen zu Handlungen oder auch zu unterlassenen Handlungen, die wiederum Konsequenzen nach sich ziehen.

Die Online-Coaching-Programme unterstützen dich in deiner Situation. Für die Frage Freiheit oder Bindung ist „Fremdverliebt – was jetzt?“ genau richtig:

Wann bin ich frei?

In dieser Podcast-Episode beschäftige ich mich dabei ganz konkret mit folgenden Fragen:

  • Gibt es 100%ige Freiheit?
  • Was ist innere Freiheit und was unterscheidet sie von äußerer Freiheit?
  • Wie schaffst du es, wirklich frei zu leben?
  • Welchen Einfluss haben gesellschaftliche Normen und Erwartungen auf deine eigene Freiheit?
  • Und sind Freiheit und Sicherheit überhaupt miteinander vereinbar?

Ich möchte dir zeigen, welche verschiedenen Aspekte zur Freiheit gehören und welche Konsequenzen ein freies und selbstbestimmtes Leben mit sich bringen. Freiheit ist einer von vielen Werten und letztendlich entscheidest nur du allein, welche Bedeutung welcher Wert in deinem Leben haben soll.

Hör einfach in den Podcast rein und finde heraus, was Freiheit für dich bedeutet.

Gehen oder Bleiben? Dazu gibt es bereits einen ausführlichen Blogartikel und die dazugehörige Podcast-Folge. >> Hier geht’s zum Beitrag.

Wenn du Fragen hast… 

Komm in die Liebe Leben Facebook-Gruppe. Dort gibt es coole Impulse für dich und deine Beziehung, spannende Inputs und intensiven Austausch mit den anderen Mitgliedern.

Fragen über die Website oder über PN auf meinen Social-Media-Kanälen werde ich nicht beantworten. Für kostenlosen Input lies gerne in meinem Blog, abonniere meinen Podcast oder den Liebe Letter (inkl. kostenlose Video-Serien).

Wenn es bei dir heftig kriselt, wenn du emotional „durch“ bist, gehörst du in professionelle Hände! Hol dir ein Online-Programm, welches dir eine passgenaue Anleitung gibt, um in deiner Situation voran zu kommen. Und wenn du dann noch immer meine persönliche Einschätzung möchtest, buche dir ein Coaching.

Melanie Mittermaier

Ich begleite dich auf deinem ganz individuellen Weg in eine authentische Liebesbeziehung – egal, wie diese für dich persönlich aussieht. Auch, wenn du im Moment kein Licht am Ende des Tunnels siehst: Gemeinsam finden wir die Lösung, die sich für dich richtig anfühlt!